Lasteingabe (S402.de)

Aus Baustatik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baustatik-Wiki

Der Stahlbetonstütze werden hier Belastungen mit zugeordneter Einwirkungsart zugeführt. Exzentrizitäten, die zu einem Torsionsmoment führen würden, können nicht etwa bei horizontal wirkenden Streckenlasten berücksichtigt werden. Lediglich die Belastung am Kopf ermöglicht Ausmitten in beiden Querschnittsachsen. Bei der Lastübernahme muss man sich nicht zwingend wie im vorigen Abschnitt beschrieben auf Kopflasten beschränken, sondern kann auch bei den anderen Belastungen die Möglichkeit der Ergebnisübernahme anderer Positionen mit dem Tastenbefehl Strg+U oder Strg+L nutzen. Die Darstellung in der Ausgabe ist bei der „Zusammenstellung“ (Strg+L) nachvollziehbarer dargestellt

Hinweis:
  • Gelegentlich kommt es zur graphischen Überlagerung der Ausgabe zu den Belastungen. Teilweise können Ziffern so übersehen werden, weshalb stets anzuraten ist, die Belastungen auch in Tabellenform auszugeben. Vermeidbar wäre so etwas, indem für solch betreffende Lastangaben ein neues Kürzel für die Einwirkung vergeben wird, die Art der Einwirkung aber die gleiche bleibt. Das könnte für den Statikleser aber gegebenenfalls etwas verwirrend wirken.


Quellen


Seiteninfo
Quality-flag-orange.gif
Status: Seite fertig, ungeprüft