Achsabstand der Längsbewehrung (S402.de)

Aus Baustatik-Wiki
Version vom 12. Dezember 2015, 16:16 Uhr von ESchur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baustatik-Wiki Baustatik-Wiki

Das Maß von Bauteilaußenkante zur Schwerachse der Längsbewehrung ist für beide Querschnittsachsen zu wählen. Es ist abhängig von den Stab- und Bügeldurchmessern und der Betondeckung, die wiederum nach Brandschutz- und Verbundanforderungen und den Expositionsklassen gewählt wird. Ein gleiches Maß in beide Richtungen muss nicht unbedingt typisch sein. Unterschiedliche Achsabstände können beispielsweise aus der Notwendigkeit der größeren statischen Nutzhöhe bei Biegebeanspruchung in einer Richtung resultieren. Dabei kann dann aber gegebenenfalls zusätzliches Brandschutzmaterial zu den beiden Seiten erforderlich werden, um die geringere Betondeckung zu kompensieren. Das einzugebende Maß hier ist nicht mit der Betondeckung zu verwechseln. Den Achsabstand zu bestimmen, setzt die Kenntnis des Stabdurchmessers der Längsbewehrung und der Bügelbewehrung voraus, hier muss also vorbemessen werden. Sollte dann am Ende eine größere Bewehrung als vorher angenommen erforderlich sein, darf nicht vergessen werden, hier wieder den Achsabstand (Betondeckung + Bügeldurchmesser +0,5*Stabdurchmesser) anzupassen. Wäre es hier möglich, direkt das Maß der manuell ermittelten Betondeckung einzutragen, fiele diese Unbequemlichkeit weg.

Quellen


Seiteninfo
Quality-flag-orange.gif
Status: Seite fertig, ungeprüft