Diskussion:Feldlänge (S220.de)

Aus Baustatik-Wiki
Version vom 1. Juli 2015, 09:47 Uhr von Rwengatz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Genau genommen gibt es im Programm (jedenfalls lt. Texthilfe) zwei Berechnungsvarianten für die eff. Spannweite (Feldlänge):<br /> - l(eff) = 1,05 * l(n) -…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genau genommen gibt es im Programm (jedenfalls lt. Texthilfe) zwei Berechnungsvarianten für die eff. Spannweite (Feldlänge):

- l(eff) = 1,05 * l(n) - wenn Auflagerbreite > 10 cm

- l(eff) = l(n) + (2/3 + 1/3* E(li)/100%)* 5 cm + (2/3 + 1/3* E(re)/100%)* 5 cm - wenn Auflagerbreite = 10 cm
[G. Bolle]


Real wird im Modul aber (egal, was man eingibt) immer mit einer Auflagerbreite von 10 cm gerechnet und die rechnerische Auflagerlinie in der Mitte des Auflagers angeordnet (also nicht so, wie auf der Seite beschrieben). Das ist ein Fehler, der in mb2014 noch nicht vorhanden war!
[G. Bolle]


Wenn man es genau betrachtet, ist eine Beschreibung zur Ermittlung der Feldlänge losgelöst von der Ermittlung der Auflagerbreite eigentlich nicht möglich. Daher die Empfehlung: Ermittlung der Feldlänge und der Auflagerbreite auf einer gemeinsamen Seite mit dem Titel <Feldlänge und Auflagerbreite (S220.de)> unterbringen.
[G. Bolle]


Ich vermute, es ist besser verständlich, wenn die Bedingungen angegeben werden, unter denen die Ermittlung der Feldlänge und der Auflagerbreite erfolgt:

  • grundsätzliche Unterscheidung
- Auflagerbreite = 10 cm
- Auflagerbreite > 10 cm
  • bei Auflagerbreite = 10 cm
- rechnerische Auflagerlinie bei 1/2 der Auflagerbreite (100 % Einspannung) oder bei 1/3 der Auflagerbreite (0 % Einspannung) gemessen vom Auflagerrand
- Feldlänge ergibt sich aus dem Abstand der rechnerischen Auflagerlinien
  • bei Auflagerbreite > 10 cm
- Ermittlung der Feldlänge gemäß l(eff) = 1,05 * l(n)
- rechnerische Auflagerlinie bei 1/2 der Auflagerbreite (100 % Einspannung) oder bei 1/3 der Auflagerbreite (0 % Einspannung) gemessen vom Auflagerrand
- Auflagerbreite ergibt sich aus den beiden vorweg genannten Bedingungen


[G. Bolle]


Woher stammt die untere Begrenzung der Auflagerbreite auf 10 cm? Bisher konnte kein Beleg (Quelle in der Fachliteratur) gefunden werden. Im Heft 240 jedenfalls steht dazu nichts drin und auch anderswo konnte ich bisher keinen Hinweis finden.
[G. Bolle]