Kombinationen (Bemessungslasten) (S***.de): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baustatik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 21: Zeile 21:
 
}}
 
}}
  
[[Kategorie:MB-AEC modulübergreifend]]
+
[[Kategorie:MB-AEC modulübergreifend-Stahlbeton]]

Version vom 28. Oktober 2015, 12:16 Uhr


Eingabe

"Es gibt Situationen, in denen der Wert der charakteristische Einwirkung nicht vorliegt, sondern nur ein Bemessungswert. Solche Bemessungslasten werden von der BauStatik ebenfalls berücksichtigt. Sie werden als eigenständige Kombination angesetzt, nicht mit Teilsicherheits- und Kombinationsbeiwerten erhöht und nicht mit anderen Einwirkungen überlagert. Weil nicht jeder Kombinationstyp für jeden Nachweis verwendet werden darf, muss definiert werden, welcher Typ von Kombinationen vorliegt. Deshalb müssen Bemessungslasten einer Einwirkungskombination zugeordnet werden." [1]

Jede Einwirkung wird durch Eigenschaften definiert.

  1. Name: Name: kann frei gewählt werden, darf maximal 8 Zeichen lang sein und nur einmal vorkommen. Es ist darauf zu achten, dass Leerzeichen unzulässig sind und die Groß- und Kleinschreibung eine Rolle spielt.
  2. Situation: bei der Wahl der Situation der Kombination kann zwischen ständigen und vorübergehenden, sowie außergewöhnlichen Bemessungssituationen gewählt werden.
  3. Kommentar: hier gibt es die Möglichkeit einen maximal 50 Zeichen langen Kommentar zur Einwirkung zu schreiben.

Baustatik-Wiki

Quellen


Seiteninfo
Quality-flag-green.gif
Status: geprüft, inhaltlich OK
Modul-Version: 2015.0240