Diskussion:Stahlbetonstütze - Numerisches Verfahren

Aus Baustatik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die rechnerischen Grundlagen und die praktische Vorgehensweise sind auf der Seite schon ausgezeichnet beschrieben. Es sind allerdings kleine Änderungen/Ergänzungen von Nöten:

  • Die Erläuterungen beziehen sich auf eine Vorgehensweise, die im EC 2 als "allgemeines Verfahren" beschrieben ist (bei dem die numerische Integration nur eine Teilaufgabe ist). Dementsprechend sollte der Titel angeglichen werden.
  • Die Berechnung der Krümmung erfolgt mit Spannungs-Dehnungs-Beziehungen auf der Basis von Bemessungswerten (siehe EC 2, 5.8.6, wahrscheinlich, weil die Verformungsberechnung hier Teil eines Nachweises für den GZT ist). Die Querschnittsbemessung kann wiederrum auf der Grundlage von ähnlich, aber nicht gleich gearteten Spannungs-Dehnungs-Beziehungen erfolgen. Diese Zusammenhänge und Anforderungen der Norm sollten deutlicher herausgestellt werden.
  • Obwohl die Durchbiegung/Auslenkung allein aus der Krümmung resultiert, ist die Rissbildung und damit der Verlauf der jeweiligen Momenten-Krümmungs-Beziehung stark von der einwirkenden Normalkraft abhängig. Je nach einwirkender Normalkraft ergibt sich also eine andere Momenten-Krümmungs-Beziehung. Auch dieser Sachverhalt sollte noch Erwähnung finden.

[G. Bolle]