Diskussion:Stahlbetonstütze - Numerisches Verfahren

Aus Baustatik-Wiki
Version vom 1. März 2022, 23:09 Uhr von Gbolle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die rechnerischen Grundlagen und die praktische Vorgehensweise sind auf der Seite schon ausgezeichnet beschrieben. Es allerdings kleine Änderungen/Ergänzunge…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die rechnerischen Grundlagen und die praktische Vorgehensweise sind auf der Seite schon ausgezeichnet beschrieben. Es allerdings kleine Änderungen/Ergänzungen von Nöten:

  • Die Erläuterungen beziehen sich auf eine Vorgehensweise, die im EC 2 als allgemeines Verfahren beschrieben ist (bei dem die numerische Integration nur eine Teilaufgabe ist). Dementsprechend sollte der Titel angeglichen werden.
  • Die Berechnung der Krümmung erfolgt mit Spannungs-Dehnungs-Beziehungen auf der Basis von Bemessungswerten (siehe EC 2, 5.8.6). Die Querschnittsbemessung kann wiederrum auf der Grundlage von ähnlich, aber nicht gleich gearteten Spannungs-Dehnungs-Beziehungen erfolgen. Diese Zusammenhänge und Anforderungen der Norm sollten deutlicher herausgestellt werden.
  • Obwohl die Durchbiegung/Auslenkung allein aus der Krümmung resultiert, ist die Rissbildung und damit der Verlauf der jeweiligen Momenten-Krümmungs-Beziehung stark von der einwirkenden Normalkraft abhängig. Auch dieser Sachverhalt sollte noch Erwähnung finden.

[G. Bolle]